Sechs leichte Unfälle auf Glatteis

Polizei gibt Tipps für die sichere Fahrt.

Kreis Viersen. Sechs witterungsbedingte Verkehrsunfälle sind der Leitstelle von Mittwochabend, 19 Uhr, bis Donnerstag Morgen, 10 Uhr, gemeldet worden. Dabei wurden zwei Menschen in Nettetal leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden 30 000 Euro. Da weiterhin mit winterlichen Straßenverhältnissen zu rechnen ist, gibt die Polizei einige Tipps für eine sichere Fahrt. Voraussetzung ist die freie Sicht: Die Autoscheiben müssen komplett von Schnee und Eis befreit werden.

Während der Fahrt sollten die Verkehrsteilnehmer vorausschauend fahren, damit sie wechselnde Fahrbahnbeläge rechtzeitig erkennen. Ein ausreichender Sicherheitsabstand sollte eingehalten werden, weil der Bremsweg deutlich länger ist. Besondere Vorsicht ist beim Einbiegen in Seitenstraßen sowie bei Autobahnauf- und -abfahrten und auf Brücken geboten.

Außerdem sei es erforderlich, das Auto "winterfit" zu machen. Dazu gehören Winterreifen und Frostschutz in der Scheibenwaschanlage. Zur Winter-Grundausstattung zählen Eiskratzer, Enteisungsspray für die Türschlösser, Handschuhe und Starthilfekabel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort