Schwalmtal: Gasofen explodiert - Wohnhaus einsturzgefährdet

Schwalmtal. In Amern bei Schwalmtal ist es am Donnerstagabend zu einer Gasexplosion in einem Wohnhaus gekommen. Zwei Menschen wurden leicht verletzt, als ein Gasofen zunächst Feuer fing und dann explodierte.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte eine 55-Jährige einen Flüssiggasofen in Gang gesetzt und das Zimmer verlassen. Als sie wenig später den Raum wieder betrat, stand der Ofen in Flammen.

Kurz nachdem ein vorbeifahrender Streifenwagen den Brand bemerkt hatte, kam es zur Explosion. Die Bewohnerin des Hauses und ein Autofahrer, der an dem Haus vorbei gefahren war, wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Das technische Hilfswerk begann noch in der Nacht damit, das einsturzgefährdete Haus zu sichern. Ob das Gebäude abgerissen werden muss, war am Freitagmorgen nicht klar. Die Polizei teilte mit, dass zunächst ein Statiker überprüfen müsse, ob das Gebäude überhaupt untersucht werden kann, oder ob das Risiko, es zu betreten, zu groß ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort