Corona in Viersen Öffnung der weiterführenden Schulen führt auch in Viersen zu Problemen

Viersen · Von heute an dürfen alle Schüler wieder die weiterführenden Schulen besuchen. Das führt zu Problemen.

 „Für uns ist wichtig, das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten“, sagt Christoph Mengen, Leiter des Clara-Schumann-Gymnasiums.

„Für uns ist wichtig, das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten“, sagt Christoph Mengen, Leiter des Clara-Schumann-Gymnasiums.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)/Knappe, Jörg (knap)

Nach den Grundschülern und den Abschlussklassen sollen von diesem Montag an auch alle anderen Schüler wieder Präsenzunterricht bekommen. Gelingen soll dies mit einem Wechselmodell, halber Klassenstärke und ausgebauten Hygienekonzepten. „Wir freuen uns natürlich sehr, wieder vermehrt in Präsenz unterrichten zu können“, sagt Christoph Hopp, Schulleiter des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums. „Trotzdem haben wir große Sorgen, durch die daraus resultierenden Risiken.“ Die Schulöffnung bezeichnet er als „kurzfristige Herausforderung“.