Schlüssel für neues Heim

Ende der Bauphase in Süchteln: Schon ist von der „modernsten Sportanlage im Kreis Viersen“ die Rede.

Süchteln. Nach rund vierjähriger Planungs- und Bauphase ist es fertig: Das neue, alte Vereinsheim des ASV Süchteln an der ehemaligen Waldkampfbahn, der heutigen Volksbank-Arena. Im voll besetzten neuen Heim vollzog sich nun die feierliche Schlüsselübergabe: von Erich van Vlodrop und Hellmut Trienekens ging er an den ASV-Vorsitzenden Wolfgang Güdden.

Beifall brandete auf und Ortsbürgermeisterin Margret Maier sagte: „Man kann den Mut des ASV nur bewundern und den Hut ziehen.“ Der ASV-Vorsitzende betonte: „Gäbe es den ASV nicht, so gäbe es heute auch nicht mehr dieses Heim und nicht mehr die Waldkampfbahn.“

Akzente setzten besonders Hellmut Trienekens (Bauleiter und Hauptsponsor) und der Ehrenvorsitzende Erich Van Vlodrop. „ Wir sind stolz und glücklich über die neue Anlage, die dem Sport und den Familien dient“, so Trienekens, der an das „Vermächtnis von Karl Rieger“ erinnerte, dem verstorbenen Ehrenvorsitzenden, und an „so manche Überraschung“, die man beim Bau erlebt habe.

Stattliche rund 470 000 Euro hat der komplette Umbau und die Sanierung der genau 85 Jahre alten früheren Jugendherberge gekostet. An den Kosten haben sich hauptsächlich die Sparkassenstiftung, Sponsor Hellmut Trienekens, die Stadt, der ASV und die Volksbank beteiligt. Entstanden ist ein Haus, das modernsten Ansprüchen gerecht wird — mit Versammlungs- und Tagungsräumen, einem Übernachtungstrakt, einer öffentlichen Gaststätte, neuen Umkleidekabinen, einer Sonnenterrasse, mit einer neuen Außenhaut und Wärmedämmung.

Das Haus wird von den Gastronomen Wendy Kohnen und Thomas Schneider betrieben. Die verschiedenen Zimmer haben Namen von alten Süchtelner Honschaften und Sektionen bekommen. Alle Zimmer haben eine eigene Nasszelle und Toiletten.

Margret Maier bescheinigte dem ASV Süchteln „die modernste Sportanlage im Kreis Viersen zu haben“. Die ersten Gäste kommen am Montag: Es sind Jugendliche aus Bitterfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort