Schlaglöcher: Konzept für den Erhalt der Straßen

Viersen. Schlaglöcher auf den Straßen, ein Millionenloch in der Stadtkasse: Ein Konzept zur Straßenerhaltung soll erklären, wie Viersens Straßen trotz der städtischen Finanzsituation langfristig vor dem Verfall bewahrt werden können.

Das hat der Bauausschuss beschlossen. Im Januar hatte die CDU einen Antrag in diese Richtung gestellt. Demnach sollte ein Plan erarbeitet werden, der zeigt, wie die Schäden an den Straßen „nach überstandenem Winter möglichst zügig beseitigt werden können“. Im Juli will die Verwaltung das Papier vorstellen, das den Vermögenswert der Straßen (119,04 Millionen Euro) sichern soll.

Der Winter hat einmal mehr gezeigt, dass viele Straßen dem Frost nicht mehr standhalten können. Das Resultat: zirka 3300 Schlaglöcher. Davon sind die meisten schon geschlossen — vorübergehend. Durch die Verkehrsbelastung breche die Füllung laut Verwaltung in kurzer Zeit wieder auf. Für komplette Sanierungen fehlt aber das Geld. Lediglich 200 000 Euro stehen für Fahrbahndecken zur Verfügung.

Allein 6,95 Millionen Euro müssten laut der neu eingeführten Straßendatenbank für Reparaturen auf den Straßen investiert werden, deren Sanierung überfällig ist. gran

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort