SAB Bröckskes: Produkte auf Kundenwunsch

Um den Anforderungen gerecht zu werden, setzt SAB Bröckskes auf Fortbildung. Und nutzt dabei die Angebote der IHK.

SAB Bröckskes: Produkte auf Kundenwunsch
Foto: nn

Viersen. Bei SAB Bröckskes wird Weiterbildung großgeschrieben. Der Spezialist für flexible Kabel und Leitungen beschäftigt weltweit rund 550 Mitarbeiter, davon mehr als 500 am Standort Viersen. „Wir fertigen nicht nur Standardprodukte, sondern pro Jahr auch etwa 1500 Sonderprodukte auf Kundenwunsch“, sagt Marketingleiter Sacir Adrovic. „Jedes ist eine neue Herausforderung für unser Technik-Team.“

Um qualifiziertes Personal zu binden, setzt das Familienunternehmen auf Aus- und Fortbildung seiner Mitarbeiter. Dabei greift es auf das Weiterbildungsangebot der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein zurück.

So hat SAB Bröckskes im vergangenen Jahr seinen Mitarbeitern verschiedene Zertifikatslehrgänge, Seminare für junge Führungskräfte und Azubi-Vorbereitungslehrgänge finanziert. „Zudem haben wir das Thema Energieeffizienz verstärkt in den Blick genommen und nehmen auch da das Angebot der IHK wahr“, berichtet Adrovic.

Ob kleiner Betrieb oder Großkonzern, ob Azubi oder Manager — auch im neuen IHK-Weiterbildungsprogramm 2014/15 gibt es ein vielfältiges Angebot. „Wir haben bei den Programmen auf einen hohen Praxisbezug geachtet und neue Angebote konzipiert“, sagt Kristina Sommer, Leiterin der IHK-Weiterbildung. So wurde etwa der Schwerpunkt Technik mit Themen wie Kunststoffverarbeitung oder technischer Vertrieb ausgebaut.

Neu ist der Bereich Sport und Gesundheit. Hier bietet die Kammer zum Beispiel den Zertifikatslehrgang „Sport- und Gesundheitsstudio Manager/in“ an. Im Bereich der Aufstiegsfortbildung wurde der Kurs „Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft“ in das Programm aufgenommen. Kurse wie der Zertifikatslehrgang „Nachwuchsführungskraft“ runden das IHK-Angebot ab.

Dass sich die gezielte Weiterbildung des eigenen Personals für Unternehmen lohnt, bestätigt SAB-Marketingleiter Adrovic. „Wir profitieren von dem Wissen, das sich die Mitarbeiter in den verschiedenen Fortbildungen aneignen. Alle Teilnehmer berichten, dass die Seminare und Lehrgänge sehr praxisorientiert sind, so dass sie ihre neuen Kenntnisse umgehend in ihrer täglichen Arbeit einsetzen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort