Richtfest für die Klinik

In Süchteln konnte am Dienstag am Rohbau der bunte Kranz in die Höhe gezogen werden.

Süchteln. „Soll das Haus noch lange stehen, so muss das Glas in Scherben gehen.“ Zimmermann Stefan Heinrich verkündete am Dienstag in luftiger Höhe den Richtspruch mit einem dreifachen Hoch auf Landschaftsverband Rheinland (LVR), Architekt und Meister. Nachdem das Glas zerschellt war, zog der Kran den mit bunten Bändern geschmückten Kranz hinauf.

Bei 34 Grad im Schatten wurde so das Richtfest der Aufnahmeklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Süchtelner Horion-straße gefeiert. Im August des vergangenen Jahres hatten die Arbeiten begonnen. Nun ist der Rohbau beendet. Die Fertigstellung wird im Mai 2012 erwartet, so die LVR-Landesrätin Renate Hötte.

In dem leicht geschwungenen dreigeschossigen Gebäude entstehen sechs Stationen für 60 junge Patienten. Daneben gibt es ein Therapie- und Verwaltungsgebäude mit einem Café. Damit würden die Voraussetzungen für eine zeitgemäße Therapie geschaffen, so Hötte.

Die Bauarbeiten liegen voll im Zeitplan: Nach dem Rohbau beginnen nun in beiden Gebäuden die Zimmer- und Holzbauarbeiten. Im Verwaltungs- und Therapiebau sind bereits die Fenster eingebaut, der Stationsbau ist in Kürze an der Reihe. Derzeit sind im Inneren die Installationsarbeiten mit der Verlegung von Abwasserrohren und Elektroleitungen im Gange.

Die Pultdächer des Komplexes werden begrünt. Durch ihre geschwungenen Formen fügen sich die Gebäude in die Parklandschaft am Rand der Süchtelner Höhen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort