Rein ins Nass beim Kindertag

Jede Menge los war am Wochenende in der Stadt. Höhepunkt: das Kinderfest.

Viersen. Mehr geht nicht. Ganz Viersen war von Donnerstag bis Sonntag eine bunte, feiernde Stadt mit mehr als einem halben Dutzend Events. Das hochsommerliche Wetter unterstützte dabei die Veranstalter nach besten Kräften.

Beim Fest der Matthiasschützen an der Boisheimer Straße in Dülken stand das junge Königspaar Torsten und Maria Grüters im Mittelpunkt. Es ist ebenso wie die Minister Carsten Maliglowka und Thorsten Jakobs auch bei der Dülkener Karnevalsgesellschaft aktiv.

Im Rahser begannen am Samstag die Festlichkeiten mit dem ersten Open-Air Festival. Vier Bands waren am Start. Am Sonntag wurde das sechste Rahser Kinder-Straßenfest gefeiert mit einem Oldtimer-Treff und einem Kindertrödel, alles unter der Schirmherrschaft des stellvertretenden Bürgermeisters Hans-Willi Bouren. Der lobte den Einsatz des Fördervereins „Wir vom Rahser“ am Sonntag bei der Eröffnung vor der Gaststätte Feldschlößchen.

In Süchteln wird die Frühkirmes gefeiert. Sie war am Sonntag verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag und einem Krammarkt. zudem verwandelte sich das Weberhaus für zwei Tage in eine große Kunsthalle. Die neunte Süchtelner Kunstausstellung zeigte unter anderem Arbeiten von Richard Caelers, Helma Betz oder Angela Ackers.

Am Christi Himmelfahrtstag hatte Bürgermeister Günter Thönnessen im Ernst-Klusen-Saal der Festhalle bereits den fünften Viersener Musiksommer eröffnet und ganz besonders dem künstlerischen Leiter Homero Francesch gedankt. Bei idealen äußeren Bedingungen wurde am Samstagabend der Rathausmarkt erstmals zu einer Open-Air Konzertbühne mit dem Meisterkonzert der Dozenten. Gleich zum Auftakt saß der künstlerische Leiter Homero Francesch am Klavier bei der „ Suite Bergamasque“ von Claude Debussy.

In Dülken lockte der 21. Kindertag, verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Die Altstadt wurde mit Rutschen und Klettergeräten für sieben Stunden zum größten Spielplatz am Niederrhein.

Am Sonntag dann noch einmal ein ganz besonderer Stadtrundgang durch Viersen. Zusammen mit der Volksbühne Viersen hatte der Verein für Heimatpflege zu einer unterhaltsamen Zeitreise in die Viersener Vergangenheit eingeladen. Ob Kommerzienrat Josef Kaiser oder Freiherr von Diergardt: Sie erlebten eine wunderbare Renaissance im feiernden Viersen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort