Realschule an der Josefskirche: Mit Chip in die neue Mensa

Ganztag: In der Realschule an der Josefskirche werden 170 Essen pro Tag ausgegeben.

Viersen. Es ist 12.40 Uhr. In der Mensa der Realschule an der Josefskirche ist der Bär los. Kinder mit Tabletts stellen sich an der Essensausgabe an und geben ihren Bon ab, den sie entsprechend ihrer Essensauswahl am Automaten erhalten haben.

Spitzkohl mit Geflügelfrikadelle und Rindergeschnetzeltes mit Spätzle und Salat stehen als Menü zur Auswahl, dazu kommt der Imbiss in Form einer Fleischrolle Special. "Das Essen ist lecker und unsere neue Mensa ist einfach nur schön", sagt Chiara (10). Das findet Dominic auch, allerdings fehlt ihm ein Getränkeautomat in der Mensa. "Aber vielleicht kommt der noch", hofft der Zehnjährige.

Rund 170 Essen werden an diesem Tag ausgegeben, und das ist der tägliche Durchschnitt, wie Schulleiter Rudolf Krohn weiß. Seit kurzem ist die neue Mensa der Realschule in Betrieb. Von den 652 Schülern haben dabei rund 200 einen Chip für die Essensausgabe.

"Jeder Schüler, der den offenen Ganztag besucht, hat einen Chip, was derzeit für die fünften und sechsten Klassen zutrifft. Darüber hinaus besitzen auch ältere Schüler und Lehrer, je nach Wunsch, einen solchen Chip", erklärt Krohn. "Es ist eine gute Entscheidung, wenn ich es so angucke", sagte Bürgermeister Günter Thönnessen bei einem Besuch zum Start.

Nach einer rund dreimonatigen Bauphase ist der insgesamt 390 Quadratmeter große Neubau mit zwei ehemaligen Klassenzimmern in Betrieb gegangen. 628000 Euro investierte die Stadt, vom Land kamen 100000 Euro an Fördermittel. Die neue Mensa war nötig geworden, da die alte Küche mit Essensraum den Anforderungen des Ganztagsbetriebes nicht gewachsen war.

"Unsere Schüler können jeden Tag bis 10.40 Uhr tagesaktuell bestellen und ab 11.30 Uhr für den nächsten Tag", erklärt Krohn. Das "Konto" kann an einem Automaten vor der Mensa aufgeladen werden.

Am Automaten geben die Schüler auch ihre Essenswünsche ein. Was es die Woche über gibt, verrät der Speiseplan. Das Willicher Gillhaus-Catering liefert das Essen warm an, wobei Speisen wie Pommes in der hauseigenen Großküche frisch zubereitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort