Quäl-Video: Kaninchen hat ein neues Zuhause

Viersen. Für das Kaninchen aus Viersen ist eine gute Lösung gefunden worden: Nachdem vor gut einer Woche der 15-jährige Bruder der Besitzerin das Tier mehrfach vor die Wand geworfen haben soll, ist es nun in einer anderen Familie untergebracht.

Bekannte hatten das Kaninchen zu einem Tierarzt gebracht, der es untersuchte. Von dort aus ging es in ein neues Zuhause.

Kreis-Pressesprecher Axel Küppers bestätigt, dass es dem Tier gut geht. „Wir haben uns den Zustand von dem uns bekannten Tierarzt schildern lassen.“ In der Familie verblieben waren vier Hunde und eine Katze, die nicht misshandelt worden sein sollen. Im Moment ruhe die Angelegenheit aus veterinärmedizinischer Sicht, so Küppers weiter. Man werde aber sicher „weiterhin ein Auge darauf haben“.

Die Polizei arbeitet den Fall jetzt aus strafrechtlicher Sicht ab. Bekannt geworden war die Sache, weil ein zwölfjähriger Freund des mutmaßlichen Täters alles mit dem Handy gefilmt und an Freunde verschickt hatte. Etliche Eltern hatten deshalb Anzeige erstattet.

Eine Frau hatte das Video auf die Plattform Facebook gestellt, wo es sich Mitte vergangener Woche rasant verbreitete. Der 15-Jährige wird sich wegen des Verdachts der Tierquälerei verantworten müssen. Aber auch gegen die Frau, die das Video ins Netz stellte, ermittelt die Polizei. Es ist strafbar, Bildmaterial aus dem „höchstpersönlichen Lebensbereich“ eines anderen Menschen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort