Großbaustelle in Viersen Regenrückhaltebecken: FDP erwägt Klage gegen NEW

Viersen · Für die 2,8 Millionen Euro teuren Probleme beim Bau des großen Regenrückhaltebeckens sollen die Gebührenzahler aufkommen. Das will die FDP verhindern. Die Partei schließt eine Klage gegen den  Bauherrn NEW nicht aus.

 In Viersen-Süchteln weisen Tafeln auf ein Bauzeitende im Juli hin. Es wird aber Dezember.

In Viersen-Süchteln weisen Tafeln auf ein Bauzeitende im Juli hin. Es wird aber Dezember.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Bauarbeiter räumen die letzten Warnbaken auf der Freiheitsstraße weg, in wenigen Tagen kann der Verkehr auf Viersens meistbefahrener Straße nach jahrelangen Bauarbeiten wieder ungehindert zweispurig in jede Richtung fließen. So sah zumindest der Plan aus: dass die Großbaustelle im Viersener Stadtzentrum im Juli beendet wird. So steht es auch dieser Tage noch auf großen Hinweistafeln in Süchteln. Doch schon seit Monaten ist klar: Daraus wird nichts. Erst im Dezember 2022 wird die Baustelle fertig sein, weil es während der Bauarbeiten am 17 500 Liter Wasser füllenden Regenrückhaltebecken unter der Straße zu massiven Problemen kam. Die Stadt Viersen hatte die NEW mit den Bauarbeiten beauftragt, die wiederum holte einen Subunternehmer ins Boot Mehrere der frisch verlegten Rohre bekamen Risse, wurden verformt. Mehrkosten: 2,8 Millionen Euro. Die Probleme warfen den Zeitplan um fünf Monate zurück.