Polizei schnappt Räuber vom Rastplatz Bockerter Heide

Die Polizei hat eine Serie von Raubüberfällen am Autobahnrastplatz Bockerter Heide (A 52) aufgeklärt. Zivilfahnder verhafteten einen 36-jährigen Mann aus Polen. Er soll schon mindestens sechsmal zugeschlagen haben.

Viersen/Mönchengladbach. Die Polizei hat am späten Samstagabend eine Serie von Raubüberfällen am Autobahnparkplatz Bockerter Heide beendet. Nachdem dort in den vergangenen Tagen mehrfach Autofahrer von einem Unbekannten überfallen und ausgeraubt wurden, hatten die Beamten ihre Präsenz dort verstärkt.

Am Sonntagabend fiel einer Streife der Viersener Polizei auf dem Parkplatz südlich von Viersen an der A 52 ein geparktes Fahrzeug mit Unfallschäden auf. Während sie das Auto überprüften, gelang den zeitgleich anwesenden Beamten der Autobahnpolizei der große Fang.

Während sie nach Verdächtigen Ausschau hielten, klopfte es plötzlich an der Seitenscheibe ihres Zivilfahrzeugs und ein Mann bat um Zigaretten. Da die Opfer vorheriger Überfälle berichtet hatte, dass der gesuchte Täter auf genau diese Art vorgegangen war, unterzogen die Beamten den Mann einer näheren Kontrolle.

Da sie bei dem Mann, es handelte sich um einen 36-jährigen Staatsbürger Polens, unter anderem Pfefferspray fanden und auf ihn die Beschreibungen der Raubopfer zutrafen, nahmen sie ihn vorläufig fest. Bei einer näheren Durchsuchung des Verdächtigen wurden dann nach Poliziangaben "eindeutige Beweismittel" zutage gefördert. Außerdem erkannten Zeugen den Mann auf Polizeifotos wieder.

Nach anfänglichem Leugnen der Vorwürfe gab der 36-jährige - er lebt ohne festen Wohnsitz in Deutschland - zu, für die Raubüberfälle der vergangenen Tage verantwortlich zu sein. Als Motiv gab er Geldnot an. Ein Haftrichter schickte ihn bis zu seinem Prozess in Untersuchungshaft. tsn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort