Pflegeeltern werden dringend gesucht

Viersener Jugendamt und Sozialdienst katholischer Frauen laden ein.

Viersen. Die Pflegekinderdienste des Jugendamtes der Stadt Viersen und des Sozialdienstes katholischer Frauen Viersen (SkF) suchen dringend Pflegeeltern für Kinder. Sie laden deshalb zu einer Informationsveranstaltung „Kinder suchen Pflegeeltern“ am kommenden Donnerstag, 19. April, ab 20 Uhr ins Remigiushaus ein.

Dort informieren die Pflegekinderdienste über alles Wichtige zum Thema und beantworten Fragen von Interessierten. Gesucht werden Pflegeeltern für die Aufnahme von Kindern bis zum Alter von sechs Jahren, in Einzelfällen können die Kinder auch älter sein.

Der Sozialdienst katholischer Frauen bereitet alle Pflegefamilien in Einzelgesprächen und Gruppenarbeit auf die neue Lebenssituation vor. Solange ein Kind in einer Pflegefamilie lebt, bieten die Fachkräfte des SkF Hilfe und Unterstützung in Form von Beratung und Fortbildung an. Es wird ein Pflegegeld für die Versorgung des Kindes und die Erziehungsleistung gezahlt.

Zusätzlich werden vom Jugendamt Bewerber für Sozialpädagogische Pflegestellen gesucht. Das sind Menschen, die qualifiziert sind, besonders in der Entwicklung beeinträchtigte Kinder aufzunehmen. Diese Kinder sind meist schon im Schulalter und stellen aufgrund ihrer Biographie erhöhte Anforderungen an die Erziehungsfähigkeit und Belastbarkeit der sogenannten Pflegepersonen.

Die erzieherische Eignung wird in der Regel durch eine Ausbildung im pädagogischen Bereich nachgewiesen. Deshalb erhalten Sozialpädagogische Pflegestellen auch ein erhöhtes Pflegegeld und eine noch intensivere fachliche Begleitung und Unterstützung durch den Pflegekinderdienst des Jugendamtes.

Um ein Pflegekind bewerben kann sich grundsätzlich jeder. Besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Allerdings sollten die Bewerber „Freude am Umgang mit Kindern haben, gute Nerven und Humor mitbringen, Zeit für das Kind haben und dazu bereit sein, mit allen Beteiligten zusammenzuarbeiten“, heißt es von der Stadtverwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort