Petri-Schützen in Feierlaune

Schützenfest der über 250 Jahre alten St. Petri-Schützenbruderschaft : Zum zweiten Mal nach 1999 regierte König Karl Vieten in Hoser.

<strong>Viersen. Es war ein glanzvolles und von der Sonne verwöhntes Schützenfest der über 250 Jahre alten St. Petri-Schützenbruderschaft in Hoser im Jubiläumsgarten. Und ein königliches "Dreigestirn" mit König Klaus Vieten an der Spitze, das mit ganzem Herzen dabei war. Für König Klaus war es nach 1999 das zweite königliche Spiel. Als Königin an seiner Seite: Marion Tescher. Das Königshaus komplettieren Thomas Hendricks und Ralf Ahr und die Ministerfrauen Ute Hendricks und Ute Beckers.Stattlich und ortsbildprägend präsentiert sich der Königsbogen an der Hardter Straße, und festlich war die Garderobe der Damen zum Galaball, zu dem sieben Gastbruderschaften ins Zelt im Jubiläumsgarten gekommen waren. Mit einem Bürgerfest hatte das Schützenfest am Freitag begonnen. Der erste Höhepunkt war am Samstagabend der Festumzug mit Damen, der deutlich werden ließ, dass die rund 100 Mitglieder zählende Bruderschaft eine Gemeinschaft mit Tradition ist, die zugleich jedoch durch aktive Jugendarbeit die Gegenwart und Zukunft stets im Blick behält.

Restaurierte Bruderschaftsfahne von 1926 ist neu geweiht worden

Herausragend waren beim Galaball am Samstag die Ehrungen, die der neue Präsident Heribert Böttinger zusammen mit dem stellvertretenden Diözesan-Bundesmeister Wolfgang Genenger vornahm. Schon um 6.45 Uhr wurden die Schützen am Sonntag geweckt, denn nach einem Umzug durch den Ort fand um 9.30 Uhr das von Pfarrer Markus Bruns zelebrierte Festhochamt in Sankt Peter statt.

Ehrenschild Theo Pypers (69) erhielt mit dem Sebastianus-Ehrenschild eine der höchsten und selten verliehene Auszeichnung, die der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zu vergeben hat. Außerdem wurde er für eine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Auszeichnungen Bernd Stefka erhielt den Hohen Bruderschaftsorden, Carmen Ladenstein-Ernsdorf das Silberne Verdienstkreuz und Manfred Baues wurde für eine 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Susanne Greven erhielt die Ehrennadel des Bundes der Deutschen Schützenjugend

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort