Perfekte Show auf vier Rollen in Süchteln

Fun-Sportler zwischen 7 und 25 Jahren waren bei der 12. Meisterschaft der Stadt dabei.

Süchteln. Den Basis-Trick "Ollie", bei dem keine der vier Rollen mehr den Boden berührt, haben sie natürlich alle drauf - die Funsportler im Süchtelner Skaterpark. Bei strahlendem Sommerwetter wurde hier die 12. offizielle Stadtmeisterschaft ausgetragen.

Gut 300 Besucher machten bei Musik, heißen Würstchen, kühlen Getränken und tollen Tricks die Titelkämpfe zu einer gelungenen Veranstaltung. So sprach denn auch der zwölfjährige Patrick Wenz aus Niederkrüchten anerkennend von der "jedes Jahr stimmungsvollsten Meisterschaft".

37 Skater (allesamt männlich) in drei Altersklassen machten mit. Die Jüngsten unter ihnen waren gerade einmal sieben Jahre alt, die "Oldies" waren 25 Jahre alt. Mit Schlabberhose, schräg sitzender Kappe und vielen lockeren Sprüche gingen sie in Süchteln an den Start.

Marcel Jaber (21) aus Viersen trainiert seit vier Jahren Tag für Tag. Für ihn ist die 360-Grad-Drehung eine der schwersten Übungen. René (16), ebenfalls Viersener, der mit seinen zehn und zwölf Jahre alten Brüdern regelmäßig auf rollenden Brettern steht, sieht den besonderen Reiz "im flotten Fahren" über die Hindernisse.

Ob "McTwist" oder "Kickflip" - die Jungs finden Skaten einfach toll. Die Wagemutigen sprangen über Rampen, "liefen" Slalom und machten "Freestyle-Stunts".

Auch BMX-Fahrer wirbelten durch die Luft, obwohl ihre große Stunde erst am kommenden Samstag, dem letzten Tag des X³-Contests, auf der Anlage am Hohen Busch schlägt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort