Partnerschaft mit Lambersart: Austausch mit Zukunft

Die Jugend von Viersen und Lambersart will das gute Miteinander fortführen.

Viersen. Seit 40 Jahren sind Viersen und Lambersart in einer Städtepartnerschaft verbunden. Bereits Anfang September war dieses Jubiläum in Viersen gefeiert worden. Zum Gegenbesuch reiste eine Delegation aus Viersen mit Bürgermeister Günter Thönnessen an der Spitze nach Frankreich, um auch dort die langjährige Verbindung zu begehen.

Begleitet wurden sie von Gästen aus Viersens ukrainischer Partnerstadt Kanew und aus Southborough (England), mit denen Lambersart ebenfalls seit vielen Jahren verbunden ist.

Am Sonntag unterzeichneten die Bürgermeister Günter Thönnessen und Marc-Philippe Daubresse im Rathaus von Lambersart eine Urkunde, mit der die beiden Städte ihre Partnerschaft erneuern und ihre Absicht bekräftigen, den gegenseitigen Respekt und die Freundschaft zwischen den Einwohnern und besonders der jüngeren Generation auszubauen.

Anschließend setzten Gaetan Laburiau (Lambersart) und Vincent von Uechtritz (Viersen) stellvertretend für die Jugendlichen aus beiden Städten ihre Unterschrift unter ein Dokument. Darin verpflichten sie sich, den Austausch von Jugendlichen weiterzuentwickeln. "Damit steht diese Partnerschaft auch in Zukunft auf festen Füßen", lobte Bürgermeister Thönnessen das Engagement.

Gleichzeitig wurde im Foyer des Rathauses eine Ausstellung eröffnet, die Stationen der 40-jährigen Partnerschaft dokumentiert. Ehrenmedaillen der Stadt Lambersart für ihre Verdienste um die Städtepartnerschaft erhielten Bürgermeister Günter Thönnessen (Gold), Violaine und Hans-Henning von Bassewitz (Silber) sowie Udo van Neer (Bronze).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort