Notfallseelsorge sucht neue Helfer

Kreis Viersen. Nach Aussage der beiden Koordinatoren der ökumenischen Notfallseelsorge im Kreis Viersen, Andreas Bodenbenner (katholische Kirche) und Martin Schumann (evangelische Kirche) ist die Ausbildung jetzt neu konzipiert worden: In verstärktem Maße will und muss man Ehrenamtler gewinnen, da die Zahl der Seelsorger zurückgeht.

In 2010 waren aus der katholischen Mitarbeiterschaft 14 im Dienst, davon fünf Ehrenamtler. In der evangelischen Kirche ist das etwas anders geregelt, denn die 26 Pfarrer aus dem Kirchenkreis sind dienstverpflichtet. Es gibt drei Ehrenamtler.

Das Ausbildungsprogramm (ein Jahr mit rund 140 Stunden) startet im zweiten Halbjahr 2011. Ehrenamtler sollten mindestens 25 Jahre alt sein. In Frage kommen Mitarbeiter (hauptberuflich oder ehrenamtlich) aus den beiden christlichen Kirchen sowie Menschen aus pädagogischen, beratenden, therapeutischen und psychosozialen Berufen.

Seit 2006 ist die Zahl der Einsätze (Begleitung in einer plötzlichen Krisensituation) von 56 auf 123 (2010) stetig gestiegen. Bewerbungen für Ehrenamtler unter: [email protected] oder [email protected]. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort