Großbrand in Niederkrüchten vor einem Jahr Was man aus dem Feuer im Naturschutzgebiet gelernt hat

Kreis Viersen · Vor genau einem Jahr brach an der deutsch-niederländischen Grenze bei Niederkrüchten ein Waldbrand aus. Was man aus dem Großbrand gelernt hat, beschäftigt Kreis und Kommunen bis heute.

 Die Flammen vernichteten 70 Hektar Heide und Wald im Naturschutzgebiet De Meinweg.

Die Flammen vernichteten 70 Hektar Heide und Wald im Naturschutzgebiet De Meinweg.

Foto: Günter Jungmann

Mehr als 1500 Feuerwehrleute, Panzer, Hubschrauber und ein tagelanger Kampf gegen die Flammen: Vor einem Jahr, am 20. April 2020, brach im Naturschutzgebiet De Meinweg ein Feuer aus. Angefacht von starkem Wind, loderten die Flammen immer wieder und fraßen sich durch Heide- und Waldgebiete, hauptsächlich auf niederländischer Seite. Durch eher untypischen Ostwind breitete sich der Brand weiter nach Westen aus, auf deutschem Gebiet brannte es kaum. Grenzüberschreitend waren niederländische und deutsche Feuerwehren im Einsatz, allein 1600 Kräfte aus ganz NRW. Erst nach fünf Tagen konnten sie den Brand löschen. Ein Räumpanzer der niederländischen Armee konnte Schneisen schlagen, drei Hubschrauber bekämpfen den Brand von oben. Die erschreckende Bilanz der Zerstörung: 70 Hektar Heide- und Waldgebiet waren verbrannt.