Spenden und Helfer werden gesucht Weniger Spenden für den Tierschutz

Viersen/Niederkrüchten. · Der Tierschutzverein Viersen mit Sitz in Niederküchten hat Probleme: Durch abgesagte Veranstaltungen fehlen Einnahmen, auch ehrenamtliche Helfer werden gebraucht. Und jetzt sind auch noch die Kapazitätsgrenzen erreicht.

 Monika Schwarick, Leiterin des Tierschutzvereins Viersen, und ihr Hund Boss.

Monika Schwarick, Leiterin des Tierschutzvereins Viersen, und ihr Hund Boss.

Foto: Ester Ana Hädicke

Es ist ein hartes Jahr für den Tierschutzverein Viersen, denn eigentlich sollten in diesem Jahr vier Veranstaltungen auf dem Gelände in Niederkrüchten stattfinden. Durch die Absage gehen dem Verein Einnahmen zwischen 3000 und 5000 Euro verloren. „Erstmals in zwölf Jahren können diese Feste nicht stattfinden“, sagt Monika Schwarick, Leiterin des Tierschutzvereins Viersen. Diese finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie bereiten der 64-Jährigen große Sorgen. Und nicht nur das: „Auch die monatlichen Spenden gehen merklich zurück. Wir befürchten, dass das noch schlimmer wird“, sagt sie.