Brandprävention im Naturpark Maas-Schwalm-Nette Internationale Kooperation gegen Waldbrände

Niederkrüchten/Roermond. · Fünf Monate nach dem verheerenden Brand im Naturschutzgebiet De Meinweg werden erste Konsequenzen gezogen. Landrat Andreas Coenen kam zum Informationsaustausch von CDU Niederkrüchten und CDA Roermond zum Venhof.

 Verbrannte Erde: Dieses Luftbild einer Drohne zeigt die verkohlten Heideflächen im Naturschutzgebiet De Meinweg.

Verbrannte Erde: Dieses Luftbild einer Drohne zeigt die verkohlten Heideflächen im Naturschutzgebiet De Meinweg.

Foto: CDA Roermond

(hb) Der Kreis Viersen rüstet auf: Als Konsequenz aus dem Wald- und Heidebrand im April werden zwei geländegängige Waldbrandbekämpfungsfahrzeuge und ein mobiler Sender für den Funkverkehr bestellt. Landrat Andreas Coenen (CDU) nutzte beim Treffen von CDU Niederkrüchten und CDA Roermond auf dem Venhof die Gelegenheit, um auch mit einer Mär aufzuräumen: Nach dem Wald- und Heidebrand im niederländischen Naturschutzgebiet De Meinweg war immer wieder zu hören, der Naturschutz habe die Brandbekämpfung erschwert. Für Coenen ist geklärt, dass die Sicherheit Vorrang hat. Also müsse es auch in Schutzgebieten möglich sein, Wege für Feuerwehrfahrzeuge zu verbreitern und Äste zurückzuschneiden.