Neues Programm der VHS: 15 000 Stunden für die Fortbildung

Das neue Programm liegt vor. Mittlerweile werden 15 Sprachen angeboten.

Kreis Viersen. Der neue, für die Volkshochschule (VHS) des Kreises Viersen zuständige Dezernent Ingo Schabrich ist vom neuen Programms hellauf begeistert: "Das ist hier heute für mich als Starter eine ganz tolle Erfahrung", sagte er bei der Vorstellung. Von den 15 000 Unterrichtsstunden zeigte er sich ebenso beeindruckt wie von der breit gefächerten Vielfalt des Angebotes. Wichtig sei, dass die Räder der VHS und der Ämter in der Kreisverwaltung "mehrfach ineinander greifen".

VHS-Direktor Hans-Jürgen Horst betonte, dass das Herz der VHS nach wie vor die Fremdsprachen seien. Neu im Programm sind Neugriechisch und Rumänisch, so dass jetzt 15 Fremdsprachen angeboten werden.

Erstmals im Angebot ist zudem ein Englischkurs für Berufsschüler, die an einem Berufskolleg die Fachoberschulreife erwerben möchten. Wichtiger werde die niederländische Sprache. "Dafür sind wir die VHS am Niederrhein", so Hans-Jürgen Horst. In Niederländisch nimmt die Viersener VHS die international anerkannte Prüfung ab. Neue Veranstaltungen gibt es außerdem im EDV-Bereich. Man wolle sich auf neue Techniken spezialisieren, so Horst, der deutlich machte, dass der Anfängerbereich der EDV rückläufig sei.

Beim Blick nach vorn verwies der VHS-Chef darauf, dass sich die Einrichtung dem Bereich der beruflichen Bildung nicht verschließen könne. Es freue ihn, dass die VHS inzwischen Partner der Firmen geworden sei, was vor einigen Jahren noch "ganz anders" gewesen sei.

Im Seniorenprogramm werden erneut "Kurse zum Fahrkartenverkauf an Automaten der Deutschen Bahn". Ferner unter anderem ein neueres Gedächtnistraining, das Kopfarbeit und Bewegungsabläufe koordiniert. Aber auch eine spezielle Führung für Menschen mit Demenz und deren Angehörige im Duisburger Lehmbruck-Museum. Fester Bestandteil bleibt die Reihe "Kurs 21 Grenzlandgespräche".

Start des neuen Semesters ist am 27. Januar 2010. Der Start des Frühjahrssemesters ist traditionell die Gedenkfeier zum Holocaust am 27. Januar. An diesem Tag wird Harry Stein, Kustos der Gedenkstätte Buchenwald, über das Schicksal von Kindern im KZ Buchenwald berichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort