Neuer Überweg für Fußgänger - Große Bruchstraße

An der Großen Bruchstraße in der Südstadt beginnen die Arbeiten.

Viersen. In der kommenden Woche beginnt die Stadt Viersen mit den Tiefbauarbeiten für den geplanten Fußgängerüberweg auf der Großen Bruchstraße und für die Umgestaltung des Platzes an der Ecke Königsallee.

Die Querungshilfe wird laut Verwaltung nach den neusten Richtlinien der „Barrierefreiheit im Straßenraum“ gebaut. Die Arbeiten bedeuten eine halbseitige Sperrung der Großen Bruchstraße — Ortskundige werden gebeten, den Bereich zu umfahren.

Im Anschluss beginnt der Rückbau der Grünanlage, der aufgrund des Landschaftsschutzgesetzes nur zwischen Oktober und Februar erfolgen kann.

Die Schaffung eines gesicherten Fußgängerüberwegs in Höhe der Königsallee war Gegenstand eines Bürgerantrags gewesen, den der Arbeitskreis Verkehr zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der Großen Bruchstraße gestellt hatte.

Im Rahmen der „Quartierswerkstatt“ wurden insbesondere kurzfristig realisierbare Möglichkeiten zur Verbesserung der Verkehrssicherheit mit den Bürgern diskutiert, „da eine nachhaltige Verkehrsentlastung der Südstadt erst nach Vollendung des Innerstädtischen Erschließungsrings möglich sein wird“, wie die Verantwortlichen sagen.

Der neue Platz an der Ecke Königsallee erhält unter anderem eine Begrünung. Dank der Förderung durch Mittel des Landes und des Bundes im Rahmen der Stadterneuerung könne man im Projekt ,Soziale Stadt — Südstadt Viersen’ erste kleinere bauliche Maßnahmen umsetzten, um die Sicherheit und die Aufenthaltsqualität zu verbessern“, heißt es aus dem Stadthaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort