Kommunalpolitik in Viersen Integrationsrat bereitet sich auf Amtszeit vor

Viersen. · Der neue Integrationsrat hat seine erste Sitzung am 10. Dezember. Die Vertreter der Interkulturellen Liste möchten ihn moderner gestalten.

 „Wir möchten moderner werden und versuchen, die Menschen über soziale Netzwerke zu erreichen, statt per Telefon am Schreibtisch“, sagt Özgür Öztürk. Er ist im neuen Integrationsrat direkt gewählter Migrantenvertreter.

„Wir möchten moderner werden und versuchen, die Menschen über soziale Netzwerke zu erreichen, statt per Telefon am Schreibtisch“, sagt Özgür Öztürk. Er ist im neuen Integrationsrat direkt gewählter Migrantenvertreter.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Bei der Wahl am 13. September in den Integrationsrat der Stadt Viersen holte Furkan Er fast die Hälfte der Stimmen: Mit 43,8 Prozent wurde er gewählt. Er war als Einzelkandidat gegen die 14 Bewerber der Interkulturellen Liste angetreten, die auf 56,2 Prozent der Stimmen kam. Das hat Folgen. Um das Kräfteverhältnis zu wahren, können nun nicht alle zwölf Plätze, die im Integrationsrat für die direkt gewählten Migrantenvertreter zur Verfügung stehen, besetzt werden. Vier Plätze bleiben frei. Özgür Öztürk ist Vertreter der Interkulturellen Liste und neu in den Integrationsrat gewählt worden. Er hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit Furkan Er. „Es ist richtig, die Kräfteverhältnisse zu bewahren, aber es ist umso wichtiger, seine Kräfte gemeinsam zu bündeln“, sagt Öztürk.