Fakten & Hintergrund Spannende Einblicke in die Historie von Viersen

Viersen. · Vor drei Jahren gab der Rat eine mehrbändige Stadtgeschichte der Stadt Viersen in Auftrag. Wie weit ist das Projekt? Und was wird drin stehen?

 Ari Nabrings, ehemaliger Leiter des Viersener Stadtarchivs, ist Mit- Herausgeber.

Ari Nabrings, ehemaliger Leiter des Viersener Stadtarchivs, ist Mit- Herausgeber.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

„Es wird spannend und informativ“, sagt Arie Nabrings. Der Viersener und ehemalige Leiter des rheinischen Archivberatungs- und Fortbildungszentrums in Brauweiler muss es wissen, denn ihm liegen die ersten Beiträge zur Stadtgeschichte Viersens vor. Und die haben es in sich. Nicht nur inhaltlich, sondern auch von der Länge. Teilweise sind die Artikel nämlich doppelt so groß geworden, wie es vereinbart war. Die Themen sind einfach mehr als nur interessant und zeigen sich bei der Recherche äußerst umfangreich, weil immer neue Aspekte auftauchen. „Eigentlich hatten wir bei den Vorgesprächen zwei Bände geplant, aber wie es jetzt aussieht, könnten es drei Bände werden. Wir müssen die Größe und den Satzspiegel abwarten“, sagt Nabrings, der sich seit zwei Jahren im Ruhestand befindet.