Neue Brücke über die Schwalm

Mitte April können Radler, Fußgänger und Autofahrer die neue Verbindung benutzen.

Niederkrüchten. Anderthalb Stunden dauerte es. Dann hatte der mobile Kran die sechs Tonnen schwere Platte an der richtigen Stelle. Sie konnte auf den Trägern montiert werden. Zentimeter-Arbeit war gefragt. Bis aber Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer die Schwalmbrücke an der Kreisstraße 29 in Niederkrüchten wieder überqueren können, dauert es noch bis Mitte April. Erst dann sind die Arbeiten an Stützen und Geländern abgeschlossen. Ende Februar haben sie begonnen.

"Die alte Schwalmbrücke aus Massivholz war marode," sagt Jürgen Jeschonowski, Leiter des Kreisbauhofs in Süchteln. "In den Fugen hatte sich mit den Jahren Wasser angesammelt. Fortschreitende Fäulnis war die Folge."

Das dürfte sich mit der neuen, über sechs Meter breiten und 5,50 Meter langen Schwalmbrücke erledigt haben, Jeschonowski: "Die Brücke besteht aus Brettschichtholz und hat eine geschlossene Abdichtung aus Gussasphalt." Abriss und Neubau kosten rund 70000 Euro.

Die Schwalmbrücke ist eine von kreisweit 16 Brücken, für die das Amt für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen zuständig ist. "Sie gehören zu den 156 Kilometer langen Kreisstraßen. Wir prüfen regelmäßig, in welchem Zustand die Brücken sind", sagt Rainer Röder, stellvertretender Leiter des Amts.

"Bei ihren Streckenkontrollen inspizieren die Mitarbeiter des Kreisbauhofs vierteljährlich die Kreisbrücken auf Verkehrssicherheit und Standfestigkeit", so Röder. Dazu kommen alle sechs Jahre Hauptprüfungen, alle drei Jahre einfache Prüfungen, die ein externes Fachbüro übernimmt.

Bei der Prüfung im Sommer 2007 befanden sich drei Brücken in gutem Zustand, sieben erhielten die Note befriedigend, fünf noch ausreichend. Keine wurde mit "kritisch" oder "ungenügend" bewertet. Die Schwalmbrücke war wegen der Erneuerung nicht in der Wertung.

Den Großteil der Instandhaltung, Schutzanstriche oder neue Geländer, übernimmt der Bauhof. Zu den häufigsten Schadensbildern gehören abgeplatzter Beton oder Risse im Asphalt. 6000 Euro stehen dafür im Jahr zur Verfügung.

Strassennetz Der Kreis Viersen verfügt über 156 Kilometer Kreisstraßen.

Brücken Dazu gehören 16 Kreisbrücken.

Kosten Reparatur und Pflege der Brücken kosten 6000 Euro pro Jahr. Dieser Etat soll auf 15 000 Euro erhöht werden.

Schwalmbrücke 70 000 Euro kostet die Erneuerung der Schwalmbrücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort