Netzwerk für Firmen

Der neue Verein im Kreis Viersen hat seine Arbeit aufgenommen.

Kreis Viersen. Jungunternehmer-Kreis Viersen. Der Name des neuen Vereins lockte rund 70 Interessenten in den „Rahser Hof“ in Viersen. Die sieben Gründungsmitglieder stellten ihr Konzept vor. Erstes Mitglied ist der Viersener Wirtschaftsförderer Thomas Küppers, nun folgten weitere Anmeldungen. Die Initiatoren waren mit dem Echo zufrieden.

„Unsere Zielgruppe sind junge Unternehmer, die schon einige Jahre aktiv sind und Hilfe bei der Abwägung ihrer Chancen und Risiken brauchen“, erläuterte Vize-Vorsitzender Thomas Nies. Auch leitende Angestellte sind willkommen. Der Einzugsbereich des Vereins umfasst Viersen und die weiteren acht Kommunen des Kreises.

An jedem dritten Donnerstag im Monat lädt das Jungunternehmer-Netzwerk (JuK Viersen) zum Stammtisch im „Rahser Hof“ an der Rahserstraße. Auftakt ist am Donnerstag, 21. April, 19 Uhr. Auf dem Programm stehen Vorträge von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Vertretern des Finanzamts. Weiter geht es mit Seminaren: Was macht eine Unternehmer-Persönlichkeit aus? „Zusätzlich sollen erfahrene Unternehmer aus dem Nähkästchen plaudern“, so Thomas Nies. Ein anderes Thema wird Stress-Bewältigung sein. Vorgesehen sind auch Besichtigungen, so bei der Feuerwehr und der Firma Mars.

Zur Geselligkeit sollen gemeinsame Grillfeste im Sommer und Besuche auf Weihnachtsmärkten beitragen. „Für uns ist nicht das Alter des Unternehmers, sondern des Unternehmens entscheidend“, betont Thomas Nies. Deshalb sind auch ältere Chefs willkommen. Außerdem zeigte sich im „Rahser Hof“, dass die Frauen auf dem Vormarsch sind. Früher waren sie als Unternehmer eine Seltenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort