Aktion der Lebenshilfe in Viersen Klingeln für schnelle Hilfe

Süchteln · Die Lebenshilfe stattet Läden in Süchteln mit Rampen aus, auch Dülken wird bedacht. Ebenfalls neu: Weil mehrfach Funkklingeln des Vereins an Geschäften mutwillig zerstört wurden, setzt er nun auf abnehmbare Klingeln mit Klett.

 Buchhändlerin Joanna Wintgen hilft Roman Wittpahl die neue Rampe zur Buchhandlung Frau Eule hoch. Die Metallrampe hat eine Traglast von bis zu 270 Kilogramm und ist schnell aufgeklappt.

Buchhändlerin Joanna Wintgen hilft Roman Wittpahl die neue Rampe zur Buchhandlung Frau Eule hoch. Die Metallrampe hat eine Traglast von bis zu 270 Kilogramm und ist schnell aufgeklappt.

Foto: Nadine Fischer

Rechts neben der Eingangstür zur Buchhandlung Frau Eule ist die neue Funkklingel der Lebenshilfe Viersen angebracht. „Wir haben insgesamt 180 Stück bestellt, die müssen wir noch verteilen“, sagt André Sole-Bergers vom Team „Viersen für alle“ der Lebenshilfe. Eigentlich hat die Lebenshilfe in den vergangenen Monaten ja bereits 150 solcher Klingeln im Stadtgebiet anbringen lassen – etwa 50 davon sind aber schon wieder weg. „Die Klingeln wurden mutwillig abgerissen“, sagt Sole-Bergers. Da, wo es sie im Kreis Viersen sonst noch gibt – zum Beispiel in Brüggen und Nettetal – komme so etwas nicht vor, ergänzt er. Als Konsequenz gibt es nun nach und nach neue, abnehmbare Klingeln in Viersen. Und nicht nur das: Die Lebenshilfe verteilt darüber hinaus in Süchteln und Dülken neue Rampen an Geschäftsleute. In Süchteln werden an diesem Vormittag die ersten ausgeliefert.