Musiker als Botschafter für den Kreis Viersen

Die Preisträger zeigten bei einem Konzert ihr Können – und wurden geehrt.

Viersen. Selbstdisziplin, Ausdauer und Mut bescheinigte Landrat Peter Ottmann den jungen Teilnehmern aus dem Kreis Viersen, die am 47. Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen hatten. Im Rahmen des so genannten Preisträgerkonzertes wurden die erfolgreichen Teilnehmer aus dem Kreis in der Sparkasse Viersen mit Urkunden und Preisen von Kreiskulturdezernent Andreas Coenen und der stellvertretenden Landrätin Luise Fruhen ausgezeichnet.

Der Wettbewerb "Jugend musiziert" sei, so Ottmann, "der größte Nachwuchswettbewerb" mit bundesweit rund 400.000 Teilnehmern in den vergangenen Jahren.

Obwohl die Kreismusikschule eine freiwillige Leistung des Kreises sei, wolle man dieses Angebot erhalten. Ottmann unterstrich, dass die jungen Musiker "gute Botschafter" für den Kreis seien.

Rund zwei Dutzend Preisträger gestalteten das Konzert. So überzeugte das Gitarrenensemble Laura Vanessa Fischermann und Joao-Paulo-Vincent Janissen mit der Sarabande von Georg Friedrich Händel und Danza loca vom noch lebenden Komponisten Jan Thomsen ebenso wie der junge Akkordeonspieler Konrad Wolsing mit Adios Nonino von Astor Piazolla.

Den Schlusspunkt setzte Schlagzeuger Jans Degenhardt mit Kaskada von Echard Kopetzki. Den Konzertauftakt gestalteten David Kühne (Violoncello) und Samuel Betz (Klavier) mit Kontretanz, Allegro von Wolfgang Amadeus Mozart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort