Abfallsystem in Niederkrüchten Politik uneins über Pläne für Müllentsorgung

Niederkrüchten · Um günstigere Tarife zu erzielen, wollen Niederkrüchten und Schwalmtal die Abfallentsorgung gemeinsam angehen – mit Hilfe des Abfallbetriebes Kreis Viersen.

 Der Abfallbetrieb des Kreises Viersen würde die Müllabfuhr ab 2025 ausschreiben.

Der Abfallbetrieb des Kreises Viersen würde die Müllabfuhr ab 2025 ausschreiben.

Foto: dpa/Caroline Seidel

Ab 1. Januar 2025 soll der Abfallbetrieb des Kreises Viersen (ABV) für die Müllentsorgung in Niederkrüchten und Schwalmtal zuständig werden. Dafür sprach sich jetzt der Haupt- und Finanzausschuss in Niederkrüchten mehrheitlich aus. Mit ja stimmten die Mitglieder der Grünen, SPD, NWG und CWG, dagegen CDU und FDP. Der endgültige Beschluss steht dann in der Ratssitzung am 19. September an.