Großer Sachschaden Heftige Explosion durch Feuerwerkskörper in Mönchengladbach - zwei Verdächtige ermittelt

Mönchengladbach · Ein Viersener und ein Mönchengladbacher tsollen einen Feuerwerkskörper an einem Haus gezündet haben. Es entstand großer Sachschaden. Die Polizei ermittelt gegen die beiden Männer aber nicht nur wegen der Sprengstoffexplosion.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: Patrick Seeger

Gegen 3 Uhr am Neujahrsmorgen erschüttert eine heftige Explosion ein Haus im Mönchengladbacher Stadtteil Uedding. Die Detonation richtet großen Sachschaden an. Die Polizei in Mönchengladbach ermittelt nun gegen einen 25-Jährigen aus Viersen und einen 20-jährigen Mann aus Mönchengladbach.

Die beiden Männer stehen im Verdacht einen Feuerwerkskörper unbekannter Art im Eingangsbereich des Hauses an der Straße Am Beekerkamp deponiert und gezündet zu haben, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Der Eingangsbereich des Hauses sei bei der Explosion stark beschädigt worden. Mehrere Glasscheiben gingen zu Bruch, die Briefkästen wurden vollständig zerstört. Im Hausflur wurden Wände und Decken in Mitleidenschaft gezogen. Und die Eingangstüren der beiden Wohnungen im Erdgeschoss wurden förmlich aufgesprengt.

Zeugen hätten dann beobachtet, wie einer der Männer versucht habe, in eine dieser beiden Wohnungen einzudringen. Auch von Beleidigungen wurde berichtet.

Einer der beiden Beschuldigten verhielt sich gegenüber Polizeibeamten, die nach der Alarmierung die Ermittlungen vor Ort aufgenommen hatten, fortwährend aggressiv. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er ins Polizeigewahrsam gebracht.

Ermittlungen laufen nun gleich wegen mehrerer Delikte: Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion, Beleidigung sowie Sachbeschädigung.

Die Polizei sucht nun weitere Zeugen. Hinweise werden erbeten an die Polizei Mönchengladbach unter der Rufnummer 02161-290.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort