Fahrzeug-Check in Viersen Vor dem Winter das Auto überprüfen lassen

Viersen · Am Elkanweg in Viersen parkt ein großer gelber Container mit Hebebühne und Hightech-Diagnosegeräten: Die mobile Prüfstation vom ADAC Nordrhein ist vor Ort. Jeder kann dort Licht und Bremsen seines Fahrzeugs gratis checken lassen.

 Olaf Steinhäuser vom mobilen technischen Prüfdienst des  ADAC kontrolliert Licht und Bremsen kostenfrei. Ebenfalls im Angebot ist ein Stoßdämpfertest, der aber nur für ADAC-Mitglieder gratis ist.

Olaf Steinhäuser vom mobilen technischen Prüfdienst des  ADAC kontrolliert Licht und Bremsen kostenfrei. Ebenfalls im Angebot ist ein Stoßdämpfertest, der aber nur für ADAC-Mitglieder gratis ist.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

„Dass sich das Rad hin und her bewegt, darf nicht sein. Damit würde man nicht durch den TÜV kommen. Das ist auch die Erklärung, warum die rote Lampe vorhin bei der Bremsüberprüfung aufleuchtete“, sagt Olaf Steinhäuser vom mobilen technischen Prüfdienst vom ADAC Niederrhein. Der Kfz-Meister greift zur Stablampe, um den Bereich hinter dem Reifen zu kontrollieren und muss die nächste Hiobsbotschaft überbringen. Die Manschette an der Lenkung, die normalerweise geschlossen sein müsste, ist nicht mehr zu. Die Autobesitzerin muss zwar schlucken, denn eigentlich wollte sie nur Bremsen, Licht und Stoßdämpfer prüfen lassen, in der sicheren Überzeugung, dass alles in Ordnung wäre. Die Dülkenerin betont aber, dass sie froh sei, heute erstmalig das Angebot der mobilen Prüfstation vom ADAC genutzt zu haben. „Hier bin ich mir jetzt sicher, dass nicht irgendwelche angeblichen Defekte gefunden werden, um eine Rechnung nach oben zu treiben. Ich erhalte gleich lediglich meinen Prüfbericht und kann dann entscheiden, was ich in welcher Werkstatt machen lasse“, sagt die Dülkenerin. Sie ist eine von vielen Autofahrerinnen und Autofahrern, die das aktuelle ADAC Nordrhein Angebot nutzen. Der ADAC ist derzeit mit seiner Mobilen Prüfstation in Viersen unterwegs. Auf dem Parkplatz am Elkanweg ist der große gelbe Container mit Hebebühne und Hightech-Diagnosegeräten sowie Fachmann Steinhäuser noch bis einschließlich Montag anzutreffen. In erster Linie geht es um die Sicherheit in der nun einsetzenden dunklen Jahreszeit. So kann ein jeder bei seinem Fahrzeug Licht und Bremsen kostenfrei überprüfen lassen. Der ebenfalls zum Angebot gehörende wichtige Stoßdämpfertest ist für ADAC Mitglieder ebenso frei. Nicht Mitglieder zahlen 13,50 Euro. Die Stoßdämpfer sind wichtig für die Spurstabilisation. Als ein wirkliches Generell kann er feststellen, dass viele der überprüften Autos Probleme mit dem Licht haben. Defekte und nicht exakt sitzende Glühbirnen als auch falsche Einstellungen, die die eigene Sicht verschlechtern oder den Gegenverkehr blenden, gehören zu den häufigsten Fehlern, die er bei den Checks feststellen muss. Am Prüfcontainer können die Fahrzeughalter aber noch weitere Überprüfungen in Anspruch nehmen. So gehören der Motor-Check und die Klimawartungen sowie Sicherheits-Check und Gebrauchtwagenüberprüfung zu den Angeboten, die nach entsprechender Anmeldung genutzt werden können.