Mehr Platz für den neuen Supermarkt

Umbau an der Melcherstiege beginnt im Herbst.

Viersen. 2200 Quadratmeter Verkaufsfläche soll der neue Lebensmittelsupermarkt an der Melcherstiege in Dülken umfassen. Damit könne ein Marktführer platziert werden, sagte Bürgermeister Günter Thönnessen im Ausschuss für Stadtentwicklung und -planung. Zunächst sollten es nur 1400 Quadratmeter sein. Doch das wurde angesichts der Konkurrenz am Bruchweg und an der Viersener Straße als zu gering angesehen. In Gesprächen mit dem Investor, der Unternehmensgruppe Hellmich, und angrenzenden Grundstückseigentümern wurde eine Erweiterung des Baugrundstücks erreicht.

Thönnessen machte anhand von Fotos deutlich, dass die Gasse vom Parkplatz in die Dülkener Innenstadt kein Entree für eine historisch wertvolle Altstadt ist. Viele Funktionen seien aus der Innenstadt abgewandert; so habe sich der Medizinbereich an der Lindenallee angesiedelt. Die Folge seien zahlreiche Leerstände. Der Investor habe eine hochwertige Architektur zugesagt. Außerdem soll eine Achse von der Melcherstiege bis zur Blauensteinstraße geschaffen werden.

Gleichzeitig empfahl der Ausschuss eine Stadterneuerung im Ortskern. Damit sollen private Investitionen stimuliert werden. Das NRW-Städtebauministerium habe bereits Zuschüsse ab 2015 in Aussicht gestellt. Für den städtischen Haushalt ergeben sich Belastungen von 705 000 Euro bis 2018. Ende des Jahres soll mit dem Bau des Supermarktes begonnen werden. ah

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort