Lkw-Fahrer rettet Mann aus brennendem Haus

Süchteln. Mit Hilfe eines aufmerksamen Lkw-Fahrers hat ein 60-jähriger Mann am Mittwochmorgen ein brennendes Haus unverletzt verlassen können. Nach Polizeiangaben half der Zeuge dem Bewohner, aus einem Fenster im ersten Stock des Hauses auf die Ladefläche seines Fahrzeugs zu klettern.

Lkw-Fahrer rettet Mann aus brennendem Haus
Foto: dpa

In dem Haus hatte sich bereits dichter Rauch ausgebreitet.

Das Feuer war gegen 7.45 Uhr in einer Pizzeria im Erdgeschoss des Hauses an der Ratsallee ausgebrochen. Ein Brandermittler stellte nach Abschluss der Löscharbeiten einen technischen Defekt an einem Kühlschrank als mutmaßliche Brandursache fest. Das gesamte Haus wurde durch die starke Rauchentwicklung schwer in Mitleidenschaft gezogen. Gegen 9 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet.

Der 60-Jährige hatte sich zur Brandzeit als einzige Person in dem Haus befunden. Zur Hilfe kam ihm ein 49 Jahre alter Lkw-Fahrer aus Viersen, der das Feuer und den in Not geratenen Mann im ersten Obergeschoss bemerkte. Er fuhr mit seinem Lkw rückwärts vor das verqualmte Haus, so dass der Bewohner sich auf die Ladefläche hinablassen konnte und nicht aus dem Fenster springen musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort