Andreas Coenen wirbt per E-Mail um Zustimmung Landrat macht ein ungewöhnliches Angebot

Kreis Viersen · Das Verwaltungsgericht beurteilte die Wahl von Andreas Coenen (CDU) als ungültig. Um eine Mehrheit im Kreistag für ein Berufungsverfahren zu erreichen, warb der Landrat per E-Mail um Stimmen – und will sich finanziell engagieren.

 Landrat Andreas Coenen (CDU) hat E-Mails an die 15 Mitglieder der grünen Kreistagsfraktion gesendet.

Landrat Andreas Coenen (CDU) hat E-Mails an die 15 Mitglieder der grünen Kreistagsfraktion gesendet.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Drei Tage vor der entscheidenden Sondersitzung des Kreistags am Donnerstag zur Gültigkeit der Landratswahl hat Landrat Andreas Coenen (CDU) in E-Mails an die 15 Mitglieder der grünen Kreistagsfraktion für ihre Zustimmung zum Berufungsverfahren gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts Düsseldorf geworben. Das Verwaltungsgericht hatte Coenens Wahl als ungültig eingestuft. Zugleich kündigte der Landrat an, dass er selbst auf jeden Fall in Berufung gehen wird. Die Folge: Bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts bleibt er damit rechtmäßig im Amt. Gut möglich, dass das OVG sein Urteil erst im kommenden Jahr fällt. Und: Coenen will privat einen Teil der Verfahrenskosten tragen, sollte das mögliche Berufungsverfahren der Kreisverwaltung scheitern.