Prognose zum Haushalt Kreis entlastet Städte und Gemeinden

Kreis Viersen · Statt eines Defizits von 8,4 Millionen Euro prognostiziert der Kreis zum Jahresende nun ein Plus von 800.000 Euro. Auch wenn’s noch Unwägbarkeiten gibt: Von der positiven Entwicklung sollen die Städte und Gemeinden profitieren.

 Kreiskämmerer Thomas Heil will die Kommunen im Kreis Viersen entlasten. Um wie viel, steht allerdings noch nicht fest.

Kreiskämmerer Thomas Heil will die Kommunen im Kreis Viersen entlasten. Um wie viel, steht allerdings noch nicht fest.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Die finanziell unter starkem Druck stehenden Städte und Gemeinden im Kreis Viersen können auf etwas Entlastung hoffen. Kreiskämmerer Thomas Heil will ihnen einen Teil der gezahlten Kreisumlage erstatten. Um welchen Betrag es sich genau handelt, steht noch nicht fest. Ebenso ist noch unklar, wie die Erstattung technisch funktioniert — ob der Kreis das Geld überweist oder die Beträge mit der Kreisumlage für 2023 verrechnet werden.