Online-Beteiligung im Kreis Viersen Wie kann CO2 vermindert werden?

Kreis Viersen · Wie können die Kommunen im Kreis Viersen das Klimaschutzziel erreichen und Treibhausgas einsparen? Auf einer digitalen Mitmach-Landkarte können Privatleute jetzt Vorschläge eintragen. Wir stellen die ersten Ideen vor.

 „Bus und Bahn sollte immer günstiger sein als Auto fahren“, sagt Nadine Bourke. Und Bioanbau solle gefördert werden.

„Bus und Bahn sollte immer günstiger sein als Auto fahren“, sagt Nadine Bourke. Und Bioanbau solle gefördert werden.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Brüggener, Niederkrüchtener, Viersener, Schwalmtaler – sie alle sind aufgerufen, sich an einer Online-Umfrage zum Thema Klimaschutz im Kreis Viersen zu beteiligen. Auf einer interaktiven Landkarte können sie zum Beispiel eintragen, wo und wie sich in ihrer Stadt, ihrer Gemeinde oder gleich kreisweit zukünftig Treibhausgase vermeiden ließen. Die Daten sollen in das Klimaschutzkonzept einfließen, das der Kreis gemeinsam mit den Kommunen Viersen, Brüggen, Niederkrüchten, Schwalmtal, Tönisvorst und Grefrath bis zum nächsten Jahr fortschreibt. Natürlich können aber nicht nur die Einwohner der beteiligten Städte und Gemeinden ihre Ideen einbringen. Die interaktive Landkarte ist unter www.kreis-viersen.de/klimaschutz zu finden. Bis 30. Juni läuft die Online-Umfrage.