Kreis Viersen: Über den Schluff zum Rittergut

Die Radroute des Monats führt durch die Obstplantagen Vorst.

Kreis Viersen. Die Radroute des Monats August im Kreis Viersen ist eine Rundtour. Sie ist insgesamt 30 Kilometer lang, führt vor allem rund um Tönisvorst mit Abstechern nach Anrath, Viersen und Oedt.

Start für die Rundtour ist in Vorst auf dem Marktplatz. Von hier aus verlässt man den Platz in nördlicher Richtung über den Fuß-/Radweg rechts der Kirche. Nachfolgend geht es links ab zur Schlufftrasse, der in östlicher Richtung ein wenig gefolgt wird. Auf breitem Wege durch alten Baumbestand hindurch kann man sich nun ein wenig einradeln.

An der darauf folgenden Kreuzung verlässt die Radroute des Monats die Schlufftrasse in Richtung Haus Raedt, dem urigen ehemaligen Rittergut. Links des Weges informiert eine Tafel über die Geschichte und heutige Nutzung des Hauses.

Nachfolgend führt der Weg durch die schönen Obstplantagen der Huverheide hindurch nach Tack, und von dort aus über den großen Kreisverkehr zur Ortsmitte von St. Tönis. Nach Durchquerung der gemütlichen Ortsmitte passiert die Route den Park am Pastorswall, der für Kinder reichliche Spielmöglichkeiten bietet.

Über die Viersener Straße vorbei an dem Kulturdenkmal Groß Lind mit seiner prägnanten Rundscheune wird im weiteren Verlauf der Gelleshof mit den markanten rot-weißen Fensterläden passiert, bevor der Anrather Bahnhof erreicht wird. Von dort aus führen ruhige Wege parallel zur Bahntrasse zur Clörather Mühle auf Viersener Stadtgebiet, wo die Niersauenlandschaft zur Rast einlädt.

Anschließend leitet die Niers schnurstracks in Richtung Oedt. Dessen südliche Wohngebiete werden auf der Trasse der ehemaligen Kleinbahn geradlinig durchfahren. Mit Erreichen der Abgrabungen bei Graverdyk wendet sich die Route wieder gen Vorst. Gut ausgebaute, geschwungen geführte landwirtschaftliche Wege bieten nachfolgend eine komfortable Fahrt. So kann der Blick in die offene Landschaft schweifen und die Ernte auf den Feldern mit verfolgt werden. Kurz vor Vorst lohnt sich dann noch ein Abstecher zum Haus Neersdonk. Aber Vorsicht: Hier soll es Schlossgespenster geben.

Rund um die Kirche in Vorst bieten sich dann noch zahlreiche Möglichkeiten, die auf den 30 Kilometern abgestrampelten Kalorien wieder aufzufüllen.

Auf der Homepage des Kreises Viersen findet sich eine Datei und der Hinweis zum Radroutenplaner NRW. Dort kann die Route digital nachvollzogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort