Kreis Viersen: Tausendfache Hilfe für die Vereine

Sportbund: Vom Land gibt es insgesamt eine Million Euro. Der Kreisportbund entscheidet über das Auswahlverfahren. Der Sportverein kann für eine eigene Aktion eine Förderung im Rahmen des Programms erhalten.

Kreis Viersen. Der Kreissportbund Viersen weist die Vereine auf das Programm "1000 x 1000 - Anerkennung für den Verein" hin. Es handelt sich um eine Hilfe des Landes und des Landesportbundes zur inhaltlichen Planung und Umsetzung von Vereinsprojekten in den Bereichen "Integration durch Sport" und "Sport und Gesundheit".

Insgesamt wird eine Million Euro bereitgestellt. Der Kreisportbund entscheidet über das Auswahlverfahren. Der Sportverein kann für eine eigene Aktion eine Förderung im Rahmen des Programms erhalten. Die jeweilige Maßnahme muss in diesem Jahr begonnen werden. Die Förderung erfolgt projektbezogen mit einem Festbetrag von 1000 Euro.

Nach dem derzeitigen Stand können 15 Vereine im Kreis Viersen gefördert werden. Einige Vorschläge als Hilfestellung lauten: Workshop für Mitarbeiter zum Thema "Integration durch Sport" oder "Gesundheit braucht Bewegung". Möglich wäre etwa eine Kooperation mit örtlichen, in der Integrationsarbeit engagierten Organisationen oder mit örtlichen Zusammenschlüssen der Ärzte, Apotheker oder Selbsthilfeorganisationen.

Außerdem ein Engagement in einer Jugendeinrichtung, Schule oder Kindergarten zum Thema "Integration durch Sport" oder "Gesundheit braucht Bewegung". Auch Spielfeste, eine Stadtranderholung unter besonderer Berücksichtigung der Integrationsproblematik oder die Beteiligung an einer Gesundheitsmesse sind denkbar.

Der Kreissportbund erwartet die formlosen Anträge mit Projektbeschreibung bis Anfang Juni an folgende Adresse: Kreissportbund (KSB) am Rathausmarkt 3, 41747 Viersen. Die Faxnummer lautet 02162/391803, die Email-Adresse ist [email protected]. Weitere Informationen gibt es beim Vorsitzenden Kurt Heinrich unter Tel. 02153/7918.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort