Kreis Viersen: Solar-Interessenten gesucht

Photovoltaik: Auf einer Info-Veranstaltung ging es um von der „Sonnenernte“ abhängige Zinssätze.

Kreis Viersen. Lust auf Sonne haben sicher die meisten Menschen im Kreis Viersen. Doch im Zusammenhang mit der Nutzung der Sonnenenergie für die Solar-Offensive Niederrhein (die WZ berichtete) und einer möglichen Investition in die Zukunft der Umwelt verhielten sie sich am Dienstagabend eher passiv: Nur Wenige fanden den Weg ins Klubheim des SV Grefrath.

Dabei wurde im Rahmen der Infoveranstaltung der Niederrheinwerke Re-Energie auch darüber berichtet, dass die erneuerbaren Energien nicht zuletzt vom Engagement der Bürger leben würden und gerade deren Beteiligung an der Offensive mit der Kraft der Sonne gewünscht sei. An dem Abend wurde verkündet, dass sich künftig Bürger unter anderem an der Anlage auf dem Klubheim-Dach beteiligen können mit 38kWp (Abkürzung steht für "Kilowattpeak" und bezeichnet die Nennleistung unter normierten Testbedingungen).

Im Rahmen der Bürgersolar-Offensive werden Dachflächen mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet. Diese sollen nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch diejenigen profitieren lassen, die sich für ein solches Engagement entscheiden.

Das "Bürgerbeteiligungsmodell" soll so gleich dreifach punkten: Bezogen auf den Klimaschutz, mit einer hohen Rendite und mit der Stärkung der Region. Im vergangenen Jahr ging das erste Bürgersolarkraftwerk der Bürger-Solar-Offensive Niederrhein mit einer Nennleistung von 54kWp ans Netz - auf Dächern auf der Berliner Höhe in Viersen. Weitere Dächer werden genutzt in Viersen und Grefrath.

Das Ziel ist die Inbetriebnahme von Bürgersolarkraftwerken mit einer Gesamtleistung von einem Megawatt und einem Investitionsvolumen von rund 3,5 Millionen Euro, wovon bisher eine Million Euro bereits investiert wurde. In den kommenden 20 Jahren sind mehr als 17 Millionen Kilowattstunden Strom geplant. Das würde für mehr als 250 Haushalte reichen und 11.000 Tonnen Kohlendioxid vermeiden.

Ab 1000 Euro kann man sich als Darlehensgeber beteiligen. Die Laufzeit eines solchen Darlehens beträgt 20 Jahre und kann ab dem 15. Jahr getilgt werden. Abhängig von der Höhe der jährlichen "Sonnenernte" beträgt der Zinssatz mindestens vier Prozent.

Auch die Bereitstellung von Dächern gegen Miete ist möglich. Der Strom wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist und zu einem gesetzlich festgeschriebenen Betrag, der auf rund 20 Jahre staatlich garantiert ist, vergütet.

Erste Anlaufstelle für das Projekt sind die Grefrather Gemeindewerke, zu erreichen unter Tel.02158/915565.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort