Kreis Viersen Neue Heimbewohner sollen freiwillig auf Zimmern bleiben

Kreis Viersen. · Der Kreis Viersen appelliert an neue Bewohner in stationären Pflegeeinrichtungen: Bis das Ergebnis ihres zweiten Corona-Tests vorliegt, sollen sie freiwillig in ihren Zimmern bleiben. Die Sorge vor neuen Corona-Fällen ist groß.

 Herbert Keufner ist Leiter des Seniorenheims St. Laurentius in Niederkrüchten.

Herbert Keufner ist Leiter des Seniorenheims St. Laurentius in Niederkrüchten.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Auch wenn sich die Lage in den Seniorenheimen im Kreis Viersen zuletzt entspannt hat: Durchatmen können Bewohner und Personal nicht. „Wir machen uns schon Sorgen“, sagt Herbert Keufner, Leiter des Seniorenheims St. Laurentius in Niederkrüchten-Elmpt. „Ich glaube nicht, dass das auf Dauer gut geht.“ Deshalb begrüßt Keufner einen öffentlichen Appell, den der Kreis Viersen jetzt an die Bewohner der Einrichtungen richtet: Wer neu einzieht oder – etwa nach einem Krankenhausaufenthalt – wieder aufgenommen wird, solle sich freiwillig in seinem Zimmer isolieren, bis ein zweites negatives Coronatest-Ergebnis vorliegt. „Das spricht mir aus der Seele“, sagt Keufner.