Ausbildung gestartet Muslimische Notfallbegleiter fehlen

Kreis Viersen · Nach einem Unfall oder plötzlichen Todesfall im Kreis Viersen helfen: Das wollen einige Muslime erlernen und lassen sich dazu anleiten.

 Notfallseelsorger sind bei Unfällen, Naturkatastrophen und Schicksalsschlägen wichtige Helfer.

Notfallseelsorger sind bei Unfällen, Naturkatastrophen und Schicksalsschlägen wichtige Helfer.

Foto: Bistum Aachen / Andreas Steindl/Andreas Steindl

(busch-) Ein plötzlicher Tod zu Hause, ein schwerer Unfall, bei dem ein Kind oder Erwachsener schwer verletzt wird oder stirbt, eine Naturkatastrophe: In diesen Extremsituationen brauchen Familien Hilfe. Etwa von Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen, die sich ehrenamtlich in der Notfallseelsorge engagieren. „Im Kreis Viersen gibt es nur eine Person, die sich um die Notfallbegleitung für Muslime kümmert. Doch für sie ist das zu viel geworden. Wir brauchen dringend weitere Ehrenamtler“, sagt Melanie Miehl. Sie ist beim Verein „Christlich-Islamische Gesellschaft“ in Köln aktiv und kümmert sich dort um das Projekt muslimische Notfallbegleitung für den Kreis Viersen und Krefeld. Deshalb habe man gezielt mögliche Interessenten, auch über die sozialen Netzwerke, gesucht – und gefunden.