Gesundheit in Viersen und Nettetal Krankenhäuser im Kreis erhalten Millionen

Kreis Viersen. · Rund 6,4 Millionen stellt das Land über ein Sonderinvestitionsprogramm bereit. Das klingt gut für die finanziell belasteten Häuser. Warum dies beim Spagat zwischen höheren Kosten und Patientenschwund durch Corona nicht hilft.

 Das AKH hatte zusätzliche Kapazitäten von Intensivbetten und Beatmungsgeräten geschaffen.

Das AKH hatte zusätzliche Kapazitäten von Intensivbetten und Beatmungsgeräten geschaffen.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

(hb/busch) Die Krankenhäuser im Kreis leiden unter den Folgen der Corona-Pandemie. „Wir beobachten einen Patienten-Rückgang von rund zehn Prozent“, sagt Thomas Axer, Geschäftsführer am Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen. Noch immer seien Patienten zurückhaltend, würden geplante Operationen lieber verschieben.