Kreis Viersen: Kooperation für Azubis

Fünf Logistik-Firmen haben einen im Kreis einmaligen Vertrag unterschrieben.

Kreis Viersen. Etwa 20 Mal im Jahr besuchen Landrat Peter Ottmann und Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Kreis-Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG), Unternehmen in der Region.

Vor rund einem Jahr waren sie bei der Spedition Reiner Bohnen in Niederkrüchten - wo die Idee zu einer im Kreis Viersen einmaligen Kooperation geboren wurde. Fünf lokal ansässige Unternehmen aus der Logistik-Branche unterzeichneten am Mittwoch im Viersener Kreishaus einen Vertrag, der eine enge Zusammenarbeit bei der Aus- und Weiterbildung beinhaltet.

Konkret bedeutet das: Auszubildende, etwa angehende Kaufleute im Groß- und Außenhandel oder Berufskraftfahrer, lernen nicht nur ihren eigenen Betrieb kennen, sondern besuchen auch einige Wochen lang weitere an dem Projekt beteiligte Firmen. "So können wir unsere Stärken einbringen und Schwächen an manchen Stellen ausgleichen", erklärt Armin Feemers von der Wilms Tiefkühl-Service GmbH in Niederkrüchten.

Probleme beim Einsatz von Azubis der Konkurrenz im eigenen Haus befürchten die Teilnehmer nach eigenen Angaben nicht - weder beim Thema vertrauliche Interna noch beim Thema Abwerbung. "Alle Interessen werden in der Vereinbarung gewahrt", sagt dazu Kreis-Wirtschaftsförderer Adolphs.

Für bestimmte Ausbildungsinhalte können im Rahmen dieser Kooperation auch externe Anbieter beauftragt werden. An den daraus entstehenden Kosten beteiligt sich die WFG mit maximal 5000 Euro jährlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort