Kreis Viersen: Infos vom Kreis zu Blei im Wasser

Kreis Viersen. Informationen zum Thema Blei im Trinkwasser gibt es bei der Viersener Kreisverwaltung. Hintergrund: Ab dem 1.Dezember 2013 gilt ein neuer Grenzwert für Blei im Trinkwasser.

Der Höchstwert von 0,01 Milligramm pro Liter darf nicht mehr überschritten werden. Derzeit sind es 0,025 Milligramm.

Blei im Trinkwasser kann zu chronischen Erkrankungen zum Beispiel der Nieren oder des Zentralen Nervensystems führen. Hauptursache für erhöhte Werte sind Wasserrohre aus Blei. Diese findet man häufig in Häusern, die vor 1973 gebaut wurden. Nach 1973 wurden in Deutschland keine Wasserrohre aus Blei mehr verwendet. Die sicherste Maßnahme, um den Grenzwert einzuhalten, ist der Austausch noch vorhandener Bleirohre, so die Kreisverwaltung. Hierfür sei der Hauseigentümer verantwortlich.

Der Bleigehalt im Trinkwasser kann in einem Labor festgestellt werden. Weitere Infos unter Tel. 02162/391454.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort