Kreis Viersen: 18-Jähriger nach Brand in U-Haft

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um den jungen Mann, dem Ermittler auch die Brandstiftungen im Frühjahr im Kreisgebiet anlasten, so die Polizei.

Kreis Viersen. Ein Richter hat Haftbefehl gegen einen 18-Jährigen aus Schwalmtal wegen Verdachts auf Brandstiftung erlassen - nach dem Brand einer Strohmiete in Nettetal. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um den jungen Mann, dem Ermittler auch die Brandstiftungen im Frühjahr im Kreisgebiet anlasten, bislang jedoch nicht lückenlos beweisen können, so die Polizei.

Am Samstagnachmittag waren ein Feuerwehrmann und eine Polizistin aus Viersen in ihrer Freizeit mit den Rädern im Bereich Nettetal-Bocholt unterwegs.

Aus Richtung Dornbuscher Straße sahen sie zuerst schwarzen Rauch aufsteigen, dann das mit Folie abgedeckte Stroh in Flammen stehen. Im selben Moment kam ihnen ein Radler aus dieser Richtung entgegen - beiden Zeugen fiel die Ähnlichkeit mit dem Verdächtigen der vergangenen Monate auf.

Als sie ihn nach dem Namen fragten, sagte er: "Ich war es nicht!" Er fuhr dann weiter Richtung Boisheim, wo er schließlich von der Polizei festgenommen wurde. In seiner Vernehmung gab der 18-Jährige zu, die Strohmiete in Brand gesetzt zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort