Konjunktur zieht im Kreis Viersen an

Wirtschaftsförderer haben Daten zu Firmen mit über 80 Beschäftigten ausgewertet.

Kreis Viersen. Der Konjunkturaufschwung ist auch im Kreis Viersen angekommen. Das teilte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WFG) mit. Die Einschätzung basiert auf den Daten, die der Landesbetrieb Information und Technik NRW für den Bereich Bergbau und verarbeitendes Gewerbe ermittelt hat und die der kurzfristigen Beurteilung der konjunkturellen Lage dienen sollen. Erfasst wurden dabei Betriebe mit mehr als 20 Beschäftigten.

Im August 2010 waren im Kreis Viersen 88 Betriebe mit insgesamt 12.352 Beschäftigten gemeldet. Das sind 162 Beschäftigte mehr als im Juli 2010, 530 mehr als zu Jahresbeginn, aber 73 weniger als im August 2009. Die Unternehmen des verarbeitendes Gewerbes im Kreis Viersen erwirtschafteten bis August 2010 einen Umsatz in Höhe von 1,8 Milliarden Euro und überstiegen damit den Umsatz des Vorjahrszeitraums um 7,7 Prozent. Die Exporte lagen 12,2 Prozent über dem Vorjahr.

Vergleicht man aber die Beschäftigungszahlen von August 2010 und August 2008, zeigt sich, dass im Kreis Viersen die Einbrüche bei den Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe noch nicht ausgeglichen werden konnten. Im August 2008 waren 2095 Menschen mehr beschäftigt als im August 2010.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort