Kliniken: Stiftung prüft Beschluss des Stadtrates

Viersen. Die St. Franziskus-Stiftung Münster, Trägerin des St. Irmgardis-Krankenhauses in Süchteln, prüft den Beschluss des Viersener Stadtrates zur künftigen Zusammenarbeit der Kliniken.

Der Stadtrat hatte unter der Prämisse, dass das Allgemeine Krankenhaus AKH die Mehrheit am Irmgardis übernimmt und beide Häuser künftig unter einem Dach zusammenarbeiten, zugesagt, dass eine neue Geriatrie am Standort Süchteln eingerichtet und eine Klage gegen die Klinik zurückgenommen werden soll.

Zur Übernahme durch das AKH äußerte sich die Franziskus-Stiftung noch nicht klar; sie begrüßte allerdings die Entscheidung des Stadtrates zur geriatrischen Versorgung. Mit dem Neubau am St. Irmgardis werde ein weiterer Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Viersen geleistet. Es werde der zwischen Irmgardis und AKH bereits 2008 geschlossene Vertrag bestätigt.

Die Diskussion der vergangenen Wochen habe gezeigt, dass die bestehende Verbindung der beiden Häuser nicht optimal sei. Zur Verbesserung der medizinischen Versorgung müsse die jetzige Struktur der Zusammenarbeit überdacht werden. rb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort