Keine stille Nacht für Rettungskräfte im Kreis

Kreis Viersen. Viel zu tun hatten die Rettungssanitäter im Kreis Viersen während der Feiertage. So sollte ein alkoholisierter 20-Jähriger aus Dülken in den frühen Morgenstunden des Dienstags von der Besatzung eines Rettungswagen medizinisch versorgt werden.

Dabei wehrte sich der Mann jedoch zunächst so heftig gegen die Sanitäter, dass sich einer der beiden Helfer an der Hand verletzte und zur Zeit dienstunfähig ist.

Erst eine zur Hilfe gerufene Streifenwagenbesatzung konnte den 20-Jährigen bändigen, der sich dann auch noch gegen die Polizeibeamten heftig zur Wehr setzte. Der Mann kam „zur Verhinderung weiterer Straftaten“ in Gewahrsam, so die Polizei.

Keine ruhige Nacht hatten die Rettungskräfte in der Region auch am Heiligen Abend: 48 Einsätze von Rettungswagen und Notarzt verzeichnete die Leitstelle in der Nacht zum Dienstag. „Hinzu kamen dreimal Feuer- und zweimal Krankentransport-Einsätze“, berichtet Michael Oyen, der Leiter der Leitstelle an der Viersener Gerberstraße. Bei den meisten Einsätzen spielten Alkohol, Familienstreitigkeiten und Hausunfälle eine Rolle, so Oyen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort