Karneval: Die Narren gehen auf die Zielgerade

Beim Sitzungskarneval ging es am Wochenende in den Sälen der Stadt hoch her. Klaus Flessers ist neuer „Cherrif von Hamm“.

Viersen. Die Karnevalssession 2012/2013 nähert sich langsam ihrem Höhepunkt. Und so gab es knapp drei Wochen vor den „tollen Tagen“ mit dem Straßenkarneval noch einmal ein volles Programm Sitzungskarneval in den Sälen der Stadt.

Rappelvoll war es Sonntag beim traditionellen närrischen Frühschoppen in der Festhalle. Dazu hatte die Große Karnevalsgesellschaft Viersen eingeladen und ein flottes und unterhaltsames Programm zusammengestellt. So steppte der Bär, als Olaf Henning von Cowboys und Indianern sang. Mit wahrlich großem Aufgebot waren die Altstadtfunken aus Monheim angereist, und für eine Augenweide sorgte auch die Fauth Dance Company bei ihrem Heimspiel. Grüße von der längsten Theke der Welt brachte die Düsseldorfer Gruppe „Alt Schuss“ mit Frontmann Rainer Lieverscheidt ins närrische Viersen.

Die Karnevalsgesellschaft Hamm wer net beherrschte die närrische Szene zwei Tage lang im evangelischen Gemeindehaus an der Königsallee. Nach der Damensitzung am Freitag stieg am Samstag die Galasitzung der KG, die auch Vizebürgermeister Willy Bouren miterlebte. Dabei wurde als 46. „Cherrif von Hamm“ Klaus Flessers proklamiert. Flessers, Vorsitzender des 1. FC Viersen, ist in Hamm zur Schule gegangen und aufgewachsen. Mit Bauer Laufs habe er im Hamm schon als Kind Kartoffeln ausgemacht, bekannte der neue „Cherrif“.

Zu Gast war natürlich auch das Viersener Prinzenpaar Dirk und Annemarie, und für gute Unterhaltung sorgten Dirk Elfgen mit seiner Karnevalsshow und der Hammer Showexpress. Die Roten Husaren wussten ebenso zu gefallen wie die Tanzenden Sterne aus dem Westerwald. Und in der Bütt überzeugte Peter Kolb als „Ne komische Hellije“.

In Dülken erlebte das Orpheum sein vorletztes Sitzungswochenende, und im Vereinsheim der SG Dülken stieg die vierte Auflage der blau-gelben Kappensitzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort