Junge Jazzer üben die Klassiker

Die Kinder und Jugendlichen können sich an den Instrumenten ausprobieren. Ende September treten sie auf.

Junge Jazzer üben die Klassiker
Foto: Gert Holtmeyer

Viersen. Bis ein Schlagzeug spielfertig aufgebaut ist, braucht es einige Zeit. Fynn macht es mit Ruhe. Ohnehin, sagt er, „ist mein Instrument das Klavier. Aber hier wollen auch noch andere Klavier spielen.“ Und gern nutzt er die Gelegenheit, sich an einem anderen Instrument einmal auszuprobieren. „Jazz mit Kindern führen wir jetzt zum siebten Mal durch“, sagt Brigitta Nolte vom Organisationsteam.

Fynn ist mit seinen gerade mal 14 Jahren der älteste Teilnehmer, der achtjährige Jona an den Perkussionsinstrumenten der jüngste. Das heißt: nicht ganz. Aber der viereinhalbjährige Arthur läuft gewissermaßen „außer Konkurrenz“. Immerhin: Arthur begibt sich hinter die Blechbläser zu den Schlagzeugern und haut mit Begeisterung auf seine kleine Handtrommel.

In diesem Jahr, berichtet Nolte, „erleben wir fast einen Generationenwechsel“. Von den 26 Teilnehmern sind 19 das erste Mal dabei. Die Neuen kommen auch aus anderen Städten.

Zunächst werden zwei Gruppen gebildet. Die größere aus Trompeten, Posaunen, Cellisten und Schlagzeugern bleibt im Ernst-Klusen-Saal, die kleinere besteht aus Geigen und Saxophonen und zieht in den Orchesterraum. Später werden die Gruppen zusammengeführt.

Mit „Merci, merci, merci“ von Joe Zavinul legen Geigen und Saxophone los. Aber es gibt noch Klippen: Der Einsatz kommt etwas ungewohnt auf viereinhalb. Lina Sommer ist als Dozentin neu im Team. Sie weiß, was zu tun ist: „Zuerst singen wir mal die Stelle. Dann klappt auch das Spielen.“ Gesagt, getan: Jetzt funktioniert es.

Ein Jazz-Klassiker ertönt aus dem Ernst-Klusen-Saal, Duke Ellingtons „C-Jam-Blues“. Dozent Tobias Kremer leitet die Probe, Ali Haurand sorgt mit seinem Bass für Tempo und Rhythmus. Natürlich ist die Besetzung dieses Tages etwas bunt zusammengewürfelt. „Da muss man eben etwas improvisieren“, ist die einhellige Meinung. Und Improvisation, da sind sich alle einig, gehört doch nun einmal beim Jazz dazu.

Am letzten Tag des Jazzfestivals, das vom 26. bis 28. September stattfindet, treten die jungen Jazzer dann in der Festhalle auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort